Führerschein in Chinesisch

Wir haben uns also entschieden es wäre besser, wenn Kathy auch einen Führerschein hat. Wenn sie zumindest eine Changjiang 750 fahren kann/darf. Obwohl ich generell so gesund wie Supermann bin, riskiere ich doch zuweilen über mein persönliches Kryptonite zu stolpern. Und dann muss mich jemand retten.

Es gibt eine Fahrschule in Peking in der man lernen kann, Gespanne zu fahren. Und was für ein Zufall, dass die gerade in der Nachbarschaft ist. Für RMB 1.960,- bekommt Kathy alles nötige: Bücher, Unterricht, und hoffentlich den Schein. Ah, halt, wir wollen ja den Lappen nicht kaufen, Kathy muss ihn sich verdienen.

Das erste Mal sind wir mit Vaters eBike gefahren. Abenteuer pur! Das Ding ist höchst instabil; speziell mit ca 150kg Last …und es hat den Hügel zur Fahrschule nicht geschafft. Kathy musste absteigen und ich musste „etwas nachhelfen“. In Zukunft werde ich Kathy mit unserer Changjiang 750 bringen.

Ich hatte das Glück, einmal etwas früher zur Schule zu kommen und zu sehen, wie hier unterrichtet wird. Das war eine Ernüchterung! Verglichen mit meinem Heimatland würde das nichtmal als Fahrschule durchgehen. Studenten lernen praktisch nur auf dem Motorrad zu balancieren und die grundliegenden Funktionen (wie schalten).

Abgesehen davon, dass Fahren in China von einem beispiellosen Egoismus geprägt ist, weiss hier niemand wie man ein Fahrzeug unter Kontrolle hat oder wie sich dieses in aussergewöhnlichen Situationen verhält. Darüber hinaus findet man dieses kindliche Nichtverstehen jeder Konsequenz der eigenen Handlung.

Um meine Eindrücke zu verdeutlichen hier ein kurzes Video wir man lernt, ein Motorrad zu fahren

Es soll bemerkt werden dass:

  • dies keine öffentliche Strasse ist
  • Durchgangsverkehr die Schüler (nicht) stört
  • kein Fahrlehrer anwesend ist

Der Fahrlehrer bringt die Studenten zum Übungsplatz, übergibt die Motorräder, verschwindet während der Fahrstunde, kommt zurück und stellt sicher, die Motorräder werden alle zurück gegeben und weist die Studenten an, vorsichtig und langsam zu fahren

Alle Moorräder sind in einem Zustand, in denen ich damit nicht auf eine öffentliche Strasse wollte. Die Bremsen funktionieren irgendwie, der Motor geht plötzlich aus, ist öfters defekt, das Getriebe blockiert manchmal, Blinker gibt es keine und einige Räder haben einen deutlichen Achter.

Hier ist ein Video wie man eine Führerscheinprüfung besteht. Ich habe das Gespann mit der Kamera verfolgt. Der Fahrer hat den Test bestanden und bekam den Lappen.

Ein Kommentar:

  1. Das leben kann so einfach sein. *lautlach*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Driver´s License in Chinese

Finally we decided it might be a better solution if Kathy can ride a motorbike as well. At least our Changjiang 750. Although I am almost as healthy as Superman, I might find my personal Kryptonite sometimes and then someone must safe me.

There is one driving school in Beijing to teach sidecar lessons. And what a coincidence that it is just in our neighbourhood. For RMB 1.960,- Kathy got everything necessary, the books, the lessons and hopefully the license. No stop, we cannot buy the license, Kathy has to earn it.

First time we went there with dad’s electric bike. Pure adventure! The bike it highly instable, specially with a load of about 150kg …and it didn’t make it up the hill to the school. Kathy had to get off the bike and I had to help it a little with my legs. But the next times, I brought Kathy there with our Changjiang 750.

I had the privilege to get to the driving school earlier one day to see how driving lessons were taught. That was another eye opener for me. Compared to the country I come from, this does not even qualify for a driving school. Students practically learn how to sit on the bike and to operate some of its functions.

Apart from the fact that driving in China is ruled by the best egoism one can imagine, nobody knows how to drive his vehicle nor has any idea how a vehicle reacts in situations out of the standard. On top one can find this almost child like absence of understanding the consequences of his own actions.

To visualise my impressions, here is a short clip of the area driving can be learned on a motorbike.

It has to be mentioned that

  • this is not on public streets
  • there is traffic to disturb the learners
  • there is no drive instructor present

The instructor accompanies the students to the place, hands over the bikes, disappears during the lessons, comes back after the time is up and makes sure that the bikes are all returned. Students are advised to drive slow and careful.

The bikes are all in conditions I would not want to go on any public street with them. Brakes work somehow, engines turn off and break frequently, gearboxes block sometimes, of course turn indicators are broken or not present, wheels have an 8 specially on sidecars and so on.

Here is a video about what to do to pass the practical part of the drivers license. I followed the sidecar motorbike, the driver passed the test and got the license.


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/391924_72181/journey/wordpress/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

One Comment:

  1. Das leben kann so einfach sein. *lautlach*

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *